Verein

Unternehmerforum Rhein Neckar (UFO) Das Netzwerk für nachhaltiges Handeln

§ überragende Qualität
§ absolute Zuverlässigkeit
§ gewachsenes Vertrauen
§ wirtschaftspolitisches Engagement

Über alle Branchen hinweg vertreten die Mitglieder unseres Forums gleiche, übergeordnete Werte und Ziele, die in jedem ihrer Unternehmen fest verankert sind, und dort von allen Mitarbeitern gelebt werden.

Unser gemeinsamer Nenner ist ein klares Bekenntnis zu einem Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit. Der eher gefühlte Wert des Vertrauens, zieht sich wie ein roter Faden durch unsere dynamische Forumskultur. Mit Weitblick in unsere unternehmerische Zukunft engagieren wir uns zielgerichtet in vielfältigen Bereichen der Wirtschaftspolitik.

überragende Qualität

In bewegten wirtschaftlichen Zeiten genügt es nicht, nur gut zu sein. Es gilt, entscheidend besser zu sein, als die Wettbewerber. Der zentrale Erfolgsfaktor, mit dem wir uns vom Wettbewerb abheben, heißt Qualität.

Unser Qualitätsbewusstsein erstreckt sich von der Firmenphilosophie und Unternehmensstrategie über Management und Verwaltung bis hin zum operativen Geschäft, der Schnittstelle zu unseren Kunden. Hier sehen wir insbesondere die Service-Qualität als maßgeblichen Garant für nachhaltige Kundenbeziehungen.

Gerade wegen ihrer Vielschichtigkeit und oft unternehmensübergreifender Dimension eignen sich Qualitätsthemen hervorragend zum Erfahrungsaustausch und für den Blick über den eigenen Tellerrand. Kennen lernen, wie andere Forumsmitglieder Qualität beherrschen oder auch mit Schwachstellen umgehen, lässt Rückschlüsse auf den eigenen Betrieb zu, und öffnet so den Horizont für Optimierungspotenziale.

absolute Zuverlässigkeit

Im weiteren Sinn ist Zuverlässigkeit sicherlich ein Qualitätsmerkmal.
Im engeren Sinn, und damit im Sinn unseres Forums, verdient dieser Punkt eine eigenständige Erwähnung. Denn mit unserem Anspruch auf absolute Zuverlässigkeit vereint uns ein klassischer Wert, mit dem wir uns von vielen Wettbewerbern messbar unterscheiden.

Termintreue. Einhalten von Vereinbarungen und Zusagen. Erreichbarkeit von kompetenten Ansprechpartnern. Für uns keine Worthülsen, sondern wirksame Selbstverpflichtungen, mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung. Darüber hinaus ist unsere Zuverlässigkeit der Grund, warum uns viele Kunden weiterempfehlen.

gewachsenes Vertrauen

Vertrauen hat in unserem Forum den Stellenwert eines Ehrencodex, zu dem sich jedes Mitglied von Beginn an verpflichtet fühlt. Das Besondere an Vertrauen: Es kann nicht formal auf einen Schlag erworben werden. Es muss wachsen. Handschlag für Handschlag. So kommen unsere Mitglieder mehr und mehr zusammen. Das Ergebnis sind gegenseitige Unterstützung und persönliche Empfehlungen.

wirtschaftspolitisches Engagement

Zu unserem unternehmerischen Handeln gehört auch unser wirtschaftspolitisches Engagement. Hier leisten viele unserer Mitglieder mit der Förderung ihres Nachwuchses einen wichtigen Beitrag: Sie bilden aus, übernehmen ihre qualifizierten Fachkräfte und bieten ihnen eine Perspektive.

Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Fördermittel, Zuschüsse, – Nur einige Beispiele für mitunter sehr komplexe Regelungen aus der Gesetzgebung, die uns als Unternehmer beeinflussen. Hier ist Wissen von großem Vorteil.
Deshalb gehört es zu den Aufgaben unseres Forums, unsere Mitglieder und Gäste mit Experten aus Wirtschaft und Politik ständig weiter zu qualifizieren.

mitglieder